Erschreckend: 19 von 23 Spielplätzen wurden als unsicher eingestuft

News

Seit Jahren streitet die LSAP für sichere und kindergerechte Spielplätze in unserer Gemeinde. Nun soll endlich ein neuer Spielplatz in Oberkerschen (um Paesch) gebaut werden. Doch viele der bestehenden Spielplätze sind weder einladend, kinderfreundlich noch sicher. Das hat nun endlich auch der CSV-Grüne-BIGK-Schöffenrat erkannt, nachdem die Firma Luxcontrol sämtliche Spielplätze unserer Gemeinde geprüft hat.

Das erschreckende Ergebnis:

Von den insgesamt 23 Spielplätzen in unserer Gemeinde werden nur 4 für unbedenklich erklärt (ohne Beanstandung). Sämtliche restlichen 19 Spielplätze weisen teilweise erhebliche Sicherheitsmängel auf, die „schnellstens zu beheben sind“ resp. „das Spielgerät außer Betrieb zu nehmen ist“ (Bericht Luxcontrol).

Der Gemeinderat hat nun einen Sofort-Kredit von 55.000 Euro gebilligt, damit man die gröbsten Gefahren beseitigen kann. Auch sollen nun regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden. (Wieso erst jetzt???)

Die Spielplätze wurden in den letzten Jahren stark vernachlässigt, kein Wunder dass viele Eltern, vor allem aus Bascharage ihre Kinder mit dem Auto in eine Nachbargemeinde fahren um einen ordentlichen Spielplatz zu besuchen…

 

luxcontrol(Auszug aus dem Bericht von Luxcontrol)